Stock Photo, tags: design auf - koreabizwire.com

Seoul führt verspieltes neues Design für Mülleimer auf dem Bürgersteig ein

Beamte der Stadtverwaltung von Seoul gaben am 8. April bekannt, dass sie erfolgreich ein neues Design für Mülleimer auf dem Bürgersteig entworfen und installiert haben. Die insgesamt 30 Mülleimer befinden sich nun an 15 verschiedenen Stellen im Stadtzentrum, unter anderem in der Nähe des Rathauses, des Dongdaemun Design Plaza und des Marronnier Parks.

Die Umsetzung des als „Seoul-Style“ bekannten Straßenmülltonnenprojekts ist Teil der größeren „Design Seoul 2.0“-Kampagne der Stadt, die im vergangenen Jahr mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, das Stadtbild zu verbessern, um es lebendiger und angenehmer zu gestalten.

Die Stadt arbeitete mit Bürgern, Umweltbeauftragten und Designexperten zusammen, um eine Lösung für einen Müllcontainer zu finden, der negative Wahrnehmungen überwinden und Probleme wie Vermüllung, Geruchsbelästigung und Verschmutzung angehen könnte.

Es gibt zwei Varianten der entstandenen Entwürfe: Typ A hat eine einfache Form mit sanften Kurven, während Typ B ein verspieltes Smiley-Design auf dem Korpus aufweist, um ein Gefühl der Verspieltheit zu vermitteln. Die Basismülleimer können für bestimmte Orte wie Parks oder Veranstaltungen personalisiert werden, indem sie einfach durch spezielle Deckel ersetzt werden.

Nach Angaben eines Mitarbeiters wurde bei der Gestaltung darauf geachtet, dass sowohl die Sichtbarkeit als auch die Bequemlichkeit im Vordergrund stehen, um eine einfache Entsorgung und Sammlung zu ermöglichen. Darüber hinaus wurden auch symbolische und hygienische Aspekte in den Prozess einbezogen.

Die Stadt beabsichtigt, vor der Fertigstellung des Entwurfs und seiner Umsetzung in verschiedenen Bezirken weitere Anregungen aus der Öffentlichkeit zur Ästhetik, Funktionalität und Einbindung in die Umgebung einzuholen.

Während der vorläufigen Testphase wurden fünf Standorte in Jung-gu, acht in Jongno-gu und zwei in Dongdaemun-gu mit den Standard- und Sondermodellen des Typs A ausgestattet. Diese Modelle wurden aufgrund ihrer hohen Leistungsbewertung durch lokale Beamte und Experten während des Vorschauprozesses ausgewählt.

Laut Choi In-gyu, dem Beauftragten für Designpolitik der Stadt Seoul, zielt das Design der neuen Mülleimer darauf ab, ein Gleichgewicht zwischen städtischer Ästhetik, Bequemlichkeit und Benutzerzufriedenheit herzustellen.

Die neuen Mülleimer sind so gestaltet, dass sie ein Gleichgewicht zwischen Stadtbild, Bequemlichkeit und Freude schaffen. Sie werden eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität in der Innenstadt spielen.

Choi In-gyu, Seouls Beauftragter für Designpolitik

Choi zufolge sollen in Zukunft attraktive und innovative Designs entwickelt werden, die die Stadt beleben und die Lebensqualität der Menschen in Seoul verbessern.



Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert