Video Screenshot, tags: minsuk - Youtube

Serpentine Pavilion: Minsuk Cho’s Archipelagic Void – eine einzigartige architektonische Erfahrung

Im Einklang mit der jährlichen Tradition bietet der Serpentine Pavillon für 2024 mit dem Namen „Archipelagic Void“ eine neue architektonische Perspektive, entworfen vom südkoreanischen Büro Mass Studies und seinem Gründer Minsuk Cho.

Dieser innovative Pavillon, der von traditionellen koreanischen Innenhöfen inspiriert ist, umfasst das Konzept der peripheren Elemente und erkundet das Zentrum als Leere.

Die Struktur ist in fünf verschiedene „Inseln“ unterteilt, von denen jede eine einzigartige Größe, Form, Funktion und Verbindung zur zentralen Leere hat.

https://x.com/SerpentineUK/status/1792556036521431155

Diese Inseln umschließen einen offenen Bereich, der als kontemplativer Raum dient, inspiriert von den Madang – offenen Innenhöfen, die man in traditionellen koreanischen Häusern findet.

Jede Insel beherbergt verschiedene Komponenten des lebendigen Programms der Serpentine, darunter die Galerie, die Bibliothek, das Auditorium, das Teehaus und den Spielturm.

Ode an den Serpentine

Im Rahmen des jährlichen Auftrags des Serpentine Pavilion wird auf dem Gelände der Kensington Gardens ein temporäres Bauwerk errichtet, das der Öffentlichkeit zugänglich ist.

In der Gallery wird eine Sechs-Kanal-Klanginstallation des Komponisten Jang Young-Gyu vorgestellt, die die Besucher zu einzigartigen Klangerlebnissen einlädt.

Die Bibliothek der ungelesenen Bücher ist ein interaktives Kunstwerk, in dem Besucher ungelesene Bücher spenden können, um eine gemeinsame literarische Erkundung zu fördern.

verlagern wir unseren architektonischen Fokus weg vom gebauten Zentrum der Vergangenheit.

Minsuk Cho

Das Auditorium ist das größte Gebäude und bietet einen vielseitigen Raum für öffentliche Versammlungen, Aufführungen und Vorträge.

Das Tea House erinnert an die ursprüngliche Funktion des Serpentine-Gebäudes als Teehaus und bietet einen ruhigen Rückzugsort.

Der Play Tower schließlich bietet mit seinem leuchtend orangefarbenen Kletternetz einen anregenden Spielbereich für Besucher aller Altersgruppen.

Minsuk Cho, der für seine grenzüberschreitende Designphilosophie bekannt ist, hat ein einzigartiges architektonisches Erlebnis geschaffen, das zur Erkundung und Interaktion in Kensington Gardens einlädt.

Um dieses neue Kapitel anders anzugehen, anstatt es als Freibrief zu betrachten, haben wir uns der Herausforderung gestellt, die vielen bestehenden Elemente am Rande zu berücksichtigen und gleichzeitig das Zentrum als Leere zu erkunden

Minsuk Cho

Minsuk Chos grenzüberschreitende Designphilosophie zeigt sich in diesem architektonischen Meisterwerk. Parkbesucher können einfach die Ruhe genießen oder über das Leben nachdenken, während sie die temporäre Installation erkunden.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert